::: Der Hansberg - ein echter Traditionstisch

Der Saarland-Kicker wird nach seinem ursprünglichen Erbauer auch als "Hansberg" bezeichnet. Unter den Kickertischen ist er einer der Traditionalisten. Im Saarland ist der Tisch heute noch heißgeliebt, viel gespielt und daher überall anzutreffen. Das Saarland spielt traditionell eine starke Rolle im DTFB - denn hier gab es schon einen gut organisierten Liga-Spielbetrieb, als der Kickersport in allen anderen Bundesländern noch kaum verbreitet war. Es erstaunt daher nicht, dass der Hansberg bei der Entwicklung der DTFB-Tisch-Norm Pate gestanden hat und viele Inhalte dieser Norm beeinflusst hat. Der Torwart auf der Linie, das erhöhte Tor, die runden Griffe - all das sind Elemente, die direkt auf den Hansberg zurückgehen. Auf dieser Seite des Foto-Albums wird das "Original" vorgestellt - ein wahrer Dinosaurier unter den Kickertischen. Wer bis dato vor allem Soccer-Tische kennengelernt hat, wird auf dem Hansberg sein blaues Wunder erleben!

::: Ein Hansberg in der Eifel

Nicht im Saarland, sondern in der Eifel wurde der im folgenden dokumentierte Tisch entdeckt - in der Gaststätte "Zum Stern" in Birresborn bei Gerolstein. Dennoch: der Kickertisch ist zweifelsohne ein originaler Saarlandkicker und zeigt alle Eigenschaften und Eigenheiten eines waschechten Hansberg.

::: Korpus und Anbauteile

Die erste Bildfolge zeigt den Korpus des Tisches und die Anbauteile an diesem Korpus wie Balleinwurf, Torzähler oder Aschenbecher. Der klassisch konstruierte Korpus selbst ist aufklappbar. Mit dem Modell 2008 gibt es inzwischen allerdings einen Hansberg im "Lehmacher-Stil" mit einteiligen Seitenwänden und einer Schublade für Ballausgabe und Münzmechanik. Wie die Bilder zeigen, ist der Hansberg in seiner ganzen Erscheinung in erster Linie das ehrliche Ergebnis funktionaler Schreinerarbeit - auf designerische Attitüde wartet man bei diesem Kickertisch vergebens.

::: Spielfeld

Das Spielfeld des Hansberg besteht aus Linoleum und ist entsprechend stumpf. Die Linien sind mit Farbe aufgesprüht. Das Spielfeld verfügt über nahtlose Ecken- und Bandenanhebungen. Einen Vorwurf muss sich der Hansberg gefallen lassen: wie von anderen Hansberg-Tischen berichtet wird, ist auch bei dem dokumentierten Tisch das Spielfeld etwas uneben, was den Ball manchmal zu einem unerwarteten Rollverhalten führt und so das kontrollierte Spiel doch unnötig erschwert.

::: Figuren, Stangen und Puffer

Die Figuren des Hansberg bestehen aus Metall. Da der Tisch mit Teleskopstangen ausgestattet ist, können sie nicht durchgeschraubt werden. Die Figuren werden statt dessen mit zwei Schrauben auf den Stangen festgeklemmt. Die Puffer sind sehr groß und breit; sie bestehen aus relativ weichem Material.Weil an der Bande - vergleichbar dem Bonzini - eine zusätzliche Holzleiste am Spielfeld entlang läuft, können Bandenpässe dennoch geblockt werden. Die Scheiben zwischen Figur und Puffer und Puffer und Bande bestehen aus einem harten Kunststoff.

::: Torkonstruktion

Wie schon im einleitenden Text angedeutet wurde, ähnelt das Tor des Hansberg dem Bonzini-Tor und hat die DTFB-Norm unübersehbar beeinflusst. Der Torwart steht auf der Linie und kann nur im Tor bewegt werden. Damit der Torwart dennoch um 360 Grad gedreht werden kann, ist das Tor erhöht. Der Torrahmen besteht aus verschweißten Vierkant-Metall-Profilen, die kurze schräge Abdeckung zum Torkasten hin aus dünnem verzinkten Metallblech. Im Tor sorgen massive Holzschrägen dafür, dass die ankommenden Bälle sauber in Richtung Ballrückführung gelenkt werden. Der Torklang ist beim Hansberg durch die verwendeten massiven Materialien eher leise.

::: Figur und Ball

Die zweiteilige Figur des Hansberg besteht aus Aluminium-Guss. Befestigung auf der Stange: Das lose Rückenteil wird mit zwei Inbus-Schrauben gegen den Rest der Figur gezogen. Der Anpressdruck reicht aus, um die Figur rutschfrei auf der Stange zu halten. Als Bälle werden auf dem Hansberg die Bälle des Original-Kicker gespielt, also recht weiche Kunststoffbälle. Richtig zufrieden ist mit diesen Bällen im Saarländischen Tischfußball wahrscheinlich niemand mehr, weil neue Exemplare zum Teil sehr unsauber verarbeitet und unspielbar unrund sind.

::: Modell 2008

Auch der Hansberg-Hersteller folgt den Konstruktions-Trends der Zeit und bietet ein Modell 2008 mit einteiligem Korpus und Schubladenaufnahme für die Münzeinrichtung an. Die folgenden Bilder zeigen mit freundlicher Erlaubnis der Firma Paulus & Paulus GbR dieses Modell, wie es auf der Hersteller-Webseite abgebildet ist.

::: Extra: Hansberg-Mini

Bei Ebay entdeckt: ein Miniatur-Hansberg. Erst auf den zweiten Blick fällt die Zigarettenschachtel ins Auge, die auf den Fotos mit abgebildet ist. Die Folge ist Staunen: Hier ist ja gar kein normal großer Tisch abgebildet, sondern sein stark verkleinerter Miniatur-Nachbau!