::: Klassische Automaten liebevoll restauriert: Hess Automaten
kickerbau.org "on the road" - diesmal nicht persönlich, sondern bisher leider nur auf der "Datenautobahn" per E-Mail und Serverzugriff. Bei Recherchen für die geplante Artikelserie über die Geschichte des Kickertischbaus stieß ich auf den Automaten-Handel Hess. Was dieses Unternehmen zu bieten hat, war dann so interessant, dass es einen eigenen kleinen Bericht verdient.
::: Das Hess-Leistungsspektrum
Hess, das ist zunächst ein ganz normaler Automatenhändler und -aufsteller aus Stein bei Nürnberg. Das Angebots- und Dienstleistungsspektrum ist dabei beeindruckend umfangreich: Aufstellung und Vertrieb von Kaffee- und Warenautomaten. Verkauf, Vermietung und Aufstellung von Spielautomaten. Das gleiche mit Musikboxen, Lautsprecheranlagen, Billardtischen. Verkauf, Aufstellung, Vermietung von Kickertischen verschiedener Markenhersteller. Reparatur, Zubehör, Ersatzteile. So weit, so gut.
::: Liebhaberobjekte - klassische Kickertische schön restauriert
Daneben nun hat sich Hess noch eine zusätzliche Nische erschlossen, in der das Unternehmen wahrscheinlich ziemlich alleine tätig sein dürfte: In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Leonhart restaurieren die Hess-Mitarbeiter nämlich alte Kickertische aus den Anfangstagen des Tischfußballs. Beim Blick in die Hess-Ausstellung gehen dem Liebhaber die Augen über: Es ist faszinierend, was hier neben den modernen Geräten an alten Schätzen zu finden ist. Die alten Geräte werden gesäubert und - entweder mit Original- oder Nachbauteilen - in einen spielfertigen Zustand versetzt. Wichtig ist Hess, dass am Ende ein Tisch entsteht, der nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr gut spielbar ist. Auf Kundenwünsche wird eingegangen: Wenn ein Tisch richtig alt aussehen soll, dann wird eben auch mal neu lackiert und sofort anschließend durch Anschleifen wieder künstlich gealtert. Neue weiße Lager werden mit Hilfe von Tee, Nikotin und Sonneneinstrahlung auf alt getrimmt.
Mit dem Balo-Pokalsieger wird sogar das allererste von Leonhart produzierte Tischmodell in einer Kleinserie neu aufgelegt. Soweit möglich, wird dabei altes noch am Lager befindliches Material verwendet. Wo immer es sinnvoll ist oder eben nicht anders geht, wird aber auch neues Material verbaut. Geschäftsführer Dirk Hess schätzt, dass die vorhandenen Materialien für den Bau von etwa 10 Tischen reichen werden.
Aber nicht nur historische Kickertische werden von Hess restauriert und verkauft - auch zahlreiche andere Spielautomaten der Nachkriegszeit werden in der Ausstellung vorgeführt und angeboten. Wer also statt eines modernen Kickertisches eher einen nostalgischen Automaten aus seinen Kindertagen sucht: Automaten Hess ist eine gute Adresse, fündig zu werden!