::: Die Eurosoccer-Figur
Die Eurosoccer-Figur wird auf den Eurosoccer-Kickertischen der belgischen John Gille Co (abgekürzt: JGC) eingesetzt. Normalerweise sind die Tische des Herstellers mit den beiden hier gezeigten Farben ausgestattet; für Custom-Ausführungen bietet JGC einige weitere Figuren-Farben an. Eine Besonderheit der ausgewichteten Figur ist die Verschraubungstechnik, die weiter unten auf dieser Seite im Detail gezeigt wird. Die Figur wiegt 52 g und ist damit etwas schwerer als eine der in Deutschland üblichen Soccer-Figuren. Auch das Fußprofil und die Fußriffelung unterscheiden sich von den hierzulande üblichen Soccer-Figuren. Ob dies zu spürbaren spielerischen Unterschieden führt, wird ebenfalls weiter unten auf dieser Seite untersucht. - Den Anfang macht die erste Bildgalerie mit einer Darstellung der optischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen typischen deutschen Soccer-Figuren und der Figur des Eurosoccer.
::: Die Verschraubung
Die Verschraubungstechnik der Eurosoccer-Figur ist einzigartig. Es gibt zwar am Markt ein paar andere Figuren, die ebenfalls von oben durch den Kopf verschraubt werden. Aber diese Figuren sind zwei- oder mehrteilig und in der Regel ist hier ein Gewinde für die Schraube im Unterteil eingelassen, wo es je nach verwendetem Kunststoff leicht ausbrechen kann. Die Eurosoccer-Figur geht einen anderen Weg. Die Figur ist einteilig; die Befestigungsmutter wird durch einen Schlitz in die Figur hineingeschoben und kann so nicht ausbrechen. Gleichzeitig dient die Schraube dazu, das Ausgleichsgewicht im Kopf der Figur mit zu fixieren. Die folgende Bildgalerie zeigt die Details.
::: Spielerische Eindrücke
Wie spielt sich die Eurosoccer-Figur im Vergleich mit einer "normalen" Soccer-Figur? Zunächst fällt auf, dass die Fußriffelung eine sehr hohe Ballkontrolle ermöglicht. Mit der Eurosoccer-Figur kann der Eurosoccer-Ball ohne jedes Problem geklemmt werden - mit einer der üblichen Soccer-Figuren gespielt, macht der Ball dagegen einen deutlich glatteren und rutschigeren Eindruck. Das deutet auf die sehr hohe Griffigkeit der Riffelung der Eurosoccer-Figur hin. Durch das etwas anders geformte seitliche Profil des Fußes rollt der Fuß der Figur beim "Dribbeln" etwas anders über den Ball ab. Dadurch verändern sich die Laufwege des Balles: Spielt man den Ball mit der gleichen Bewegung aus der Backpinposition nach vorne zur Frontpin-Position einer benachbarten Figur, rollt der Ball in einem etwas steileren Winkel nach vorne. Darauf hat man sich freilich schnell eingestellt. Durch die relativ breiten und sauber verarbeiteten Fußseiten lässt sich der Ball sehr gut im Tictac bewegen. Auch Schusstechniken auf der 3er-Reihe und Bandenschüsse gelingen problemlos. Weil die Figur ausgewichtet ist, bleiben die Stangen im Einzel dort stehen, wo sie hingedreht wurden. - Fazit: Die Figur macht unbedingt Spaß. Wenn es nicht unbedingt die Standard-Soccer-Figur sein muss, lässt sich auch mit der Eurosoccer-Figur sehr gut spielen.